+++EILMELDUNG+++ Tofersen für SOD1-ALS in den USA zugelassen

Am 25. April 2023 wur­de Tofer­sen – das ers­te gene­ti­sche Medi­ka­ment bei der ALS – durch die US-ame­ri­ka­ni­sche Arz­nei­mit­tel­be­hör­de Food and Drug Admi­nis­tra­ti­on (FDA) zuge­las­sen.

Das Medi­ka­ment Tofer­sen (Qal­so­dy) des US-Bio­tech-Unter­neh­mens Bio­gen ist für Pati­en­ten mit Muta­tio­nen im SOD1-Gen ent­wi­ckelt und in kli­ni­schen Stu­di­en unter­sucht wor­den. Die Ent­schei­dung der FDA wur­de mit Span­nung erwar­tet, da eine zuvor durch­ge­führ­te kli­ni­sche Stu­die einen posi­ti­ven Effekt, jedoch kei­ne sta­tis­ti­sche Signi­fi­kanz anhand der ALS-Funk­ti­ons­ska­la (ALSFRS‑R) erbracht hat­te. Aller­dings hat­te die Stu­die eine deut­li­che Abnah­me des Bio­mar­kers Neu­ro­fi­la­ment light chain (NfL) gezeigt. Die ame­ri­ka­ni­sche Zulas­sungs­be­hör­de FDA hat sich ein­deu­tig posi­tio­niert, den Effekt von Tofer­sen auf den Bio­mar­ker NfL als Kri­te­ri­um der Wirk­sam­keit zu wer­ten. Auf Basis des deut­li­chen NfL-Effek­tes und des posi­ti­ven Trends einer Wirk­sam­keit anhand der ALSFRS‑R ist die Zulas­sungs­ent­schei­dung der FDA ent­stan­den und zu begrü­ßen. Die­se Ent­schei­dung ist ein sehr wich­ti­ger Schritt mit einer medi­zin­his­to­ri­schen Bedeu­tung – erst­ma­lig wur­de ein ALS-Medi­ka­ment ent­wi­ckelt, bei dem eine gene­tisch-defi­nier­te Ursa­che der ALS behan­delt wird.

An der Cha­ri­té erhal­ten der­zeit 13 Men­schen mit SOD1-ALS das Medi­ka­ment Tofer­sen, das in Deutsch­land im Rah­men eines Här­te­fall­pro­gramms zur Ver­fü­gung steht. Die Ent­schei­dung der euro­päi­schen Zulas­sungs­be­hör­de EMA über eine zukünf­ti­ge Zulas­sung von Qal­so­dy in Euro­pa wird bis Ende 2023 erwar­tet.

Link zur Pres­se­er­klä­rung von Bio­gen:
https://investors.biogen.com/news-releases/news-release-details/fda-grants-accelerated-approval-qalsodytm-tofersen-sod1-als

Über Tofer­sen und SOD1-ALS:

Etwa 2,5% der Men­schen mit ALS sind von einer Muta­ti­on auf dem SOD1-Gen betrof­fen (SOD1-ALS). Daher han­delt es sich zunächst um eine klei­ne Grup­pe, die von der Zulas­sung von Tofer­sen (QAL­SO­DY) pro­fi­tiert. Das Medi­ka­ment wird ein­mal pro Monat über eine Lum­bal­punk­ti­on ver­ab­reicht.

Über den Zulas­sungs­sta­tus von Tofer­sen (QAL­SO­DY):

Das Medi­ka­ment wur­de im Sta­tus der „beschleu­nig­ten Zulas­sung“ (acce­le­ra­ted appr­oval) geneh­migt. Der Sta­tus der abschlie­ßen­den Zulas­sung (full appr­oval) wird von wei­te­ren Stu­di­en zum kli­ni­schen Nut­zen von Bestä­ti­gungs­stu­di­en abhän­gig gemacht. Die lau­fen­de Pha­se-3-ATLAS-Stu­die mit Tofer­sen (QAL­SO­DY) bei Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten mit prä­sym­pto­ma­ti­scher SOD1-ALS wird als Bestä­ti­gungs­stu­die die­nen.

Über Neu­ro­fi­la­ment (NfL):

Neu­ro­fi­la­men­te sind Pro­te­ine, die von geschä­dig­ten Neu­ro­nen frei­ge­setzt wer­den. Ein höhe­rer gemes­se­ner NfL-Wert wird mit einer stär­ke­ren Neu­ro­de­ge­nera­ti­on ver­bun­den. Ver­rin­gert sich der NfL-Wert im Ver­gleich zum bis­he­ri­gen indi­vi­du­el­len Ver­lauf der ALS, so wird von einer durch die Medi­ka­men­ten­ga­be ver­lang­sam­ten Krank­heits­pro­gres­si­on aus­ge­gan­gen. NfL wur­de nun von der FDA in sei­ner Rele­vanz als the­ra­peu­ti­scher Mar­ker bei der ALS aner­kannt. An der Cha­ri­té wird – in Koope­ra­ti­on mit den füh­ren­den ALS-Zen­tren in Deutsch­land und Unter­stüt­zung durch die Boris Canes­sa ALS Stif­tung – die welt­weit umfang­reichs­te NfL-Stu­die bei der ALS durch­ge­führt.

Wei­ter­füh­ren­de Links:

Neu­ro­fi­la­ment bei Tofer­sen-The­ra­pie:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/mus.27818

Neu­ro­fi­la­ment NfL bei der ALS:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ene.15773

NfL-Stu­die:
https://als-charite.de/case-studies/case-study-007

Autor: Prof. Dr. Tho­mas Mey­er


26. April 2023