ALS-Podcast #16 mit Dr. Dagmar Kettemann zu Hustenschwäche und Hustenassistenz veröffentlicht

Im ALS-Pod­cast #16 ist Dr. Dag­mar Ket­te­mann zu Gast. Sie ist Neu­ro­lo­gin an der ALS-Ambu­lanz der Cha­ri­té, ver­fügt über eine umfang­rei­che Erfah­rung in der Behand­lung von Men­schen mit ALS und ist in der kli­ni­schen ALS-For­schung enga­giert. Einer ihrer fach­li­chen Schwer­punk­te liegt bei ALS-beding­ten Atem­funk­ti­ons­stö­run­gen – ins­be­son­de­re der Hus­ten­schwä­che (Hus­ten­de­fi­zi­enz).

Bei der ALS kann es zu einer Schwä­che der Atem­mus­ku­la­tur (Zwerch­fell, Rip­pen­mus­ku­la­tur, Bauch­mus­keln) und einer Ver­min­de­rung der Atem­funk­ti­on kom­men. Eine wei­te­re und bis­her noch unter­schätz­te Fol­ge der ALS-beding­ten moto­ri­schen Ver­än­de­run­gen liegt in der Ver­min­de­rung der Hus­ten­kraft, die als „Hus­ten­schwä­che“ oder auch als „Hus­ten­de­fi­zi­enz“ bezeich­net wird. Zur Behand­lung von Sym­pto­men der Hus­ten­schwä­che (z. B. das Erle­ben, nicht wirk­sam abhus­ten zu kön­nen) ste­hen Hus­ten­as­sis­ten­ten zur Ver­fü­gung. Dabei han­delt es sich um medi­zi­ni­sche Gerä­te, die nach einer ent­spre­chen­den Schu­lung durch Fach­per­so­nal auch zu Hau­se ein­ge­setzt und durch die Pati­en­ten selbst, Ange­hö­ri­ge oder durch Pfle­ge­diens­te bedient wer­den kön­nen.

Die typi­schen Sym­pto­me einer Hus­ten­schwä­che sowie die Behand­lungs­mög­lich­kei­ten durch Hus­ten­as­sis­ten­ten wer­den im Inter­view mit Dr. Dag­mar Ket­te­mann the­ma­ti­siert und dis­ku­tiert. Im Ver­lauf des Gesprä­ches kam es auf zwei wei­te­re wich­ti­ge The­men, bei denen Dr. Dag­mar Ket­te­mann über eine beson­de­re Exper­ti­se ver­fügt: Pati­en­ten­ver­fü­gung & Ver­sor­gungs­pla­nung bei Men­schen mit ALS sowie die grund­sätz­li­che Mög­lich­keit, nach dem Tode die Bereit­stel­lung von Gewe­be­pro­ben zu Guns­ten der ALS-For­schung zu ver­fü­gen.

Wäh­rend des Inter­views wur­den die fol­gen­den The­men bespro­chen:

00:45 Begriffs­de­fi­ni­ti­on von Hus­ten & Hus­ten­schwä­che

02:20 Sym­pto­me & Anzei­chen der Hus­ten­schwä­che

03:30 Häu­fig­keit der Hus­ten­schwä­che

05:00 Mes­sung der Hus­ten­schwä­che

06:00 Hus­ten­spit­zen­stoß (Peak Cough Flow)

09:30 Mecha­nis­mus des Hus­tens

11:00 Bedeu­tung des Bul­bär­syn­droms für Hus­ten­de­fi­zi­enz

14:30 Beschrei­bung des „Hus­ten­as­sis­ten­ten“

16:30 Nut­zen des „Hus­ten­as­sis­ten­ten“

18:00 Atem­the­ra­pie

18:30 Ablauf zur Anpas­sung des Hus­ten­as­sis­ten­ten

19:00 Aus­se­hen des „Hus­ten­as­sis­ten­ten“

22:00 Pra­xis der Anwen­dung

24:00 Akzep­tanz & Mach­bar­keit

25:00 Risi­ken & Beschrän­kun­gen

27:00 Anpas­sung zu Hau­se oder im Kran­ken­haus

30:00 Ver­sor­gung mit Hus­ten­as­sis­ten­ten zu Hau­se

32:00 Anwen­dungs­for­schung zu Hus­ten­as­sis­ten­ten

33:00 Pati­en­ten­ver­fü­gun­gen in der Anwen­dungs­for­schung

35:00 Rele­vanz der Pati­en­ten­ver­fü­gun­gen & Ver­sor­gungs­pla­nung

36:00 Ziel von Gewe­be­spen­den von Men­schen mit ALS

38:00 Ver­fü­gung von post­mor­ta­len Gewebs­spen­den

44:00 Dank & Ver­ab­schie­dung

Das Inter­view wird geführt von Prof. Dr. Tho­mas Mey­er, Lei­ter der ALS-Ambu­lanz der Cha­ri­té.

Über den ALS-Pod­cast:

Der ALS-Pod­cast bie­tet Men­schen mit ALS und ihren Ange­hö­ri­gen sowie ande­ren Betrof­fe­nen und Inter­es­sier­ten aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zur Amyo­tro­phen Late­ral­skle­ro­se (ALS). Prof. Dr. Tho­mas Mey­er dis­ku­tiert gemein­sam mit Gäs­ten wich­ti­ge und drän­gen­de Fra­gen zur Erfor­schung und Behand­lung sowie zum Leben mit der ALS. Der ALS-Pod­cast wird durch die Boris Canes­sa ALS Stif­tung geför­dert.


4. Mai 2022