Der ALS-Podcast ist erschienen! Drei Folgen machen den Anfang.

Die­se Gesprächs­platt­form bie­tet Men­schen mit ALS und ihren Ange­hö­ri­gen sowie ande­ren Betrof­fe­nen und Inter­es­sier­ten aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zur Amyo­tro­phen Late­ral­skle­ro­se (ALS). Prof. Dr. Tho­mas Mey­er, Lei­ter der ALS-Ambu­lanz der Cha­ri­té, dis­ku­tiert gemein­sam mit Gäs­ten wich­ti­ge und drän­gen­de Fra­gen zur Erfor­schung und Behand­lung sowie zum Leben mit der ALS. Dabei nimmt er ver­schie­de­ne Rol­len ein: Die des Gast­ge­bers, als zu befra­gen­der Inter­view­part­ner oder auch in Gesprä­chen, in denen wech­sel­sei­tig die Blick­win­kel auf ein The­ma zusam­men­ge­tra­gen wer­den.

Der ALS-Pod­cast soll monat­lich erschei­nen. Die ers­ten Fol­gen behan­deln NF‑L als mög­li­chen Bio­mar­ker bei der ALS (Fol­ge #1), eine bun­des­wei­te Stu­die zu NF‑L (Fol­ge #2) sowie ein Update zu den lau­fen­den ALS-The­ra­pie­stu­di­en in Deutsch­land (Fol­ge #3).

Der ALS-Pod­cast wird durch die Boris Canes­sa ALS Stif­tung geför­dert.

Die ALS ist eine fort­schrei­ten­de, bis­her unheil­ba­re Erkran­kung des moto­ri­schen Ner­ven­sys­tems, bei der Ner­ven­zel­len im Gehirn und Rücken­mark ihre Funk­ti­on ver­lie­ren, die für die Steue­rung der Mus­ku­la­tur ver­ant­wort­lich sind.


1. Juni 2021