ALS-Podcast #24 veröffentlicht: koordinierte Versorgung mit Anja Weiß

Bei der spe­zia­li­sier­ten ALS-Behand­lung mit Hilfs­mit­teln, Medi­ka­men­ten, Atem­hil­fen und einer ange­pass­ten Ernäh­rung sind fach­li­che und sozia­le Kom­pe­tenz sowie die Koor­di­na­ti­on der Abläu­fe von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Ambu­lanz­part­ner ist ein Ver­sor­gungs­netz­werk, das seit 2011 die spe­zia­li­sier­te Behand­lung und Ver­sor­gung von 8.000 Men­schen mit ALS unter­stützt hat. Anja Weiß ist Koor­di­na­to­rin bei Ambu­lanz­part­ner. Sie beschreibt die Not­wen­dig­keit und Abläu­fe der Ver­sor­gungs­ko­or­di­na­ti­on sowie deren Nut­zen für Betrof­fe­ne und ihre Ange­hö­ri­gen. Dabei wer­den die Hilfs­mit­tel­ver­sor­gung und spe­zia­li­sier­te ALS-Apo­the­ken the­ma­ti­siert. Auch die Ernäh­rungs­the­ra­pie und Beatmungs­ver­sor­gung kom­men zur Spra­che.

In dem Gespräch wer­den die fol­gen­den The­men­be­rei­che berührt:

• Not­wen­dig­keit der Ver­sor­gungs­ko­or­di­na­ti­on
  • Koor­di­na­ti­on der Hilfs­mit­tel­ver­sor­gung und Ernäh­rungs­the­ra­pie
  • Ablauf der Hilfs­mit­tel­ko­or­di­na­ti­on
  • „Ver­sor­gungs­ak­te“ auf dem Ambu­lanz­part­ner-Ver­sor­gungs­por­tal
  • ALS-Apo­the­ken
  • Vor­tei­le von spe­zia­li­sier­ten Apo­the­ken
  • Unter­stüt­zung bei Rezep­ten und Ver­ord­nun­gen
  • Team von Ambu­lanz­part­ner
  • Ver­net­zung über das Ambu­lanz­part­ner-Ver­sor­gungs­por­tal
  • Ver­wen­dung der ALS-Funk­ti­ons­ska­la in der Ver­sor­gungs­ko­or­di­na­ti­on
  • Ver­sor­gungs­al­go­rith­mus in einem Modell­vor­ha­ben
  • ALS-App in der Ver­sor­gung
  • Erreich­bar­keit & Regis­trie­rung bei Ambu­lanz­part­ner („Will­kom­men-Team“)

Das Inter­view wird geführt von Prof. Dr. Tho­mas Mey­er, Lei­ter der ALS-Ambu­lanz der Cha­ri­té.

Über den ALS-Pod­cast:
Der ALS-Pod­cast bie­tet Men­schen mit ALS und ihren Ange­hö­ri­gen sowie ande­ren Betrof­fe­nen und Inter­es­sier­ten aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zur Amyo­tro­phen Late­ral­skle­ro­se (ALS). Prof. Dr. Tho­mas Mey­er dis­ku­tiert gemein­sam mit Gäs­ten wich­ti­ge und drän­gen­de Fra­gen zur Erfor­schung und Behand­lung sowie zum Leben mit der ALS. Der ALS-Pod­cast wird durch die Boris Canes­sa ALS Stif­tung geför­dert.

7. Februar 2023